„Ich wünschte mir, du wärst eine richtige Schwester.“
Dieser Spruch ist mir die Tage gegenüber meiner eigenen Schwester herausgerutscht.
Nicht, dass meine Schwester nicht richtig wäre. Nicht absolut perfekt, nicht absolut vorzeigefähig, nicht bereits die beste Schwester auf der ganzen Welt wäre, ein wertvolles Unikat.
Neee, es ist mir so herausgerutscht, weil wir zwei aus der gleichen DNA-Quelle stammen, aber dennoch so gänzlich unterschiedlich sind: in Wesen und Ansichten, im Denken, in unserem individuellen Schalten und Walten. Und trotzdem haben wir unsere ganz besondere Schwester – Schnittmenge.
Schwesterherz, auch wenn wir gerade sehr herausfordernde Umstände in der Familie um uns haben, Lachen ist essenziell und meine eigentliche Hommage an dich bekommst du auch in meinem bald erscheinenden Buch.
Ich bin dir auch niemals böse, dass du nicht „wie eine richtige Schwester“ in diesen Zeiten zum Shoppen oder verrückten Umstyling mit mir gehst. Zum Wellness-Kurztrip, Yoga-Treatment oder einfach mal zum Ballermann mit mir fährst, damit wir die trüben Gedanken einfach mal im Kauf- und Sinnesrausch wegtanzen, gar wegbeamen.
Denn diese kurzweiligen Wunschaktionen meinerseits, waren tatsächlich der Ursprung, der mich zu dieser lustigen Aussage veranlasst hat. Lach, allesamt sind dies keine Favoriten von dir und das ist auch überhaupt nicht schlimm: Mit dir ist jeder noch so kleine Lebensmitteleinkauf bereits ein Höhepunkt der Verpeiltheit inklusive Lachen, bis der Arzt kommt. Und unsere Küchenpartys sind ohnehin legendär.
Trotzdem werde ich an der zukünftigen Umgestaltung unseres gemeinsamen „Kinderzimmers“ in unserm Elternhaus standhaft bleiben. Zwei Mädchenbetten, zwei kleine Schreibtische oder sollte ich sagen, Schminktisch und Gaming-Ecke … Meine Ecke mädchenhaft in rosa-weiß, deine in wunderschönen Naturfarben, creme – grün vielleicht, ich weiß, du liebst Schlammfarben. Einfach mal Kindheitsträume nachholen. Ikea, we are coming soon …
Träume müssen und dürfen sein. Auch wenn es für den anderen vielleicht gelebte Albträume sind, nicht wahr? Und Spaß muss sein, gerade in diesen Zeiten. Und den Ballermann, den besten und coolsten, den haben wir gleich nebenan: Liebe Grüße an Tante und Onkel, die tatsächlich so heißen.
Ich freue mich über Kommentare, wer ähnliche Situationen mit seinen Geschwistern hat. Habt einen guten Wochenstart!
Herzlichst, Betzie
Entdecke mehr von BetziesBlog
Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.